Sitemap | Impressum | Links | Kontakt | 
WIR AKTIVIEREN POTENZIALE!

Geschichte

MENTOR wurde 1992 gegründet. Die "Männer und Frauen der ersten Stunde" kamen vorwiegend aus verschiedenen Bereichen der Erwachsenenbildung und wollten abseits ausgetretener Wege Ihre Vorstellungen moderner und effizienter Bildungsarbeit selbständig umsetzen.

Wie sich zeigte, war dies eine zukunftsträchtige Vision: Erste Aufträge erreichten Mentor vorerst aus der Steiermark (Arbeitsstiftung Burbachwerke), bald aber auch aus Tirol (Planseewerke/Reutte) und Vorarlberg. Es folgten aber auch - aus Linzer Sicht - nähere Aufträge aus dem "Oberösterreichischen" (wie z.B. das Arbeitsinnovationszentrum Vöcklabruck).

Ab 1995 wurde Mentor auch aus dem Wiener und dem niederösterreichischen Raum häufiger beauftragt. Da sich diese Projekte im Laufe der Zeit immer weiter verfestigten, wurden 1996 eine ständige Dependance in Wien (vorerst in der Mariahilferstraße, nunmehr in der Quellenstraße 2c, 1100 Wien beheimatet) gegründet.
Nicht nur wegen seiner firmenhistorischen Bedeutung werden auch die Mentor-Geschäfte in Südösterreich durch ein eigenes Büro in Graz betreut.

1997 stellte sich heraus, dass das anfängliche "Projekt" Mentor wohl endgültig den Kinderschuhen entwachsen war: Mit durchschnittlich rund siebzig Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in ganz Österreich war es zu einem ansehnlichen Mittelbetrieb herangewachsen.

Bei weiterem kontinuierlichen quantitativen Wachstum (Mentor beschäftigt z.Z. rund 240 MitarbeiterInnen im Angestelltenverhältnis) konzentrierte sich die Arbeit in der Folge auf eine weitere Intensivierung und Qualitätssteigerung der angebotenen (Schulungs-) Dienstleistungen, den Ausbau sowie die Abrundung der Angebotspalette.

Meilensteine auf diesem Weg waren u.a. 1999 der Aufbau von "Mentor Consulting", der Aufbau des Qualitätsmanagements und die Unternehmenszertifizierung nach ISO-9001 sowie 2001 die Einrichtung von ECDL-Schulungszentren in Linz und Wien.

2008 wurde MENTOR von den neuen Eigentümern übernommen und ist seither mit einer Reihe von Schwesterunternehmen Teil der REAKTIV-Gruppe. Damit ging auch ein Wechsel in der Geschäftsführung einher: Die beiden früheren Eigentümer und Geschäftsführer Dr. Heinz Andlinger und Reinhold Bell verließen das Unternehmen und übergaben an die neuen Geschäftsführer Werner Kampichler und Mario Moser.

4020 Linz, Schererstraße 18, Tel. +43 (0)732-370152-0,
Fax: +43 (0)732-370152-4120, E-Mail: office@mentor.at